Guido Richard: Eine Premiere in Saint Cassien (2)

Guido Richard: Une première à Saint Cassien (2) | Hammer Tackle

Der Wind hörte in der Nacht nicht auf zu wehen, die Wolken am Himmel verdunkelten sich und ließen auf Regen am Tag hoffen. Es muss 10 Uhr morgens sein, als ich die Augen öffne, zusammengesunken auf dem ebenen Stuhl, ein wenig enttäuscht darüber, dass nichts passiert ist, seit wir die Ruten kurz nach Tagesanbruch platziert haben.

Am rechten Rand wurden zwei Ruten platziert, eine in weniger als einem Meter und fünfzig Tiefen gegen ein Seegrasbett, die andere in vier Metern Tiefe auf der tiefen Seite des Seegrasbetts, die drei anderen Ruten fischen von der gleichen Art, die linke Grenze und eine kleine Bucht.

Ich gehe hinunter zu den Spazierstöcken, um Laurent zu sehen, der der Versuchung, ein Nickerchen zu machen, nicht erlegen ist. Während der Wind weht, sieht er nichts, was sich bewegt, weist mich aber auf die zunehmend sandige Farbe des vom Wind aufgewirbelten Wassers hin. In diesem Bereich des Sees fällt der Sandbruch sanfter ab und ist auf den ersten dreißig Metern mit Seegras übersät, bis der Bruch sehr steil abfällt und in die Tiefe des Sees abfällt. Hier haben wir den Fisch bereits an diesem Tag berührt Vor. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Karpfen zum Fressen zurückkommen wird und es jederzeit zu einem Biss kommen kann. Wir bleiben hinter den Ruten, bis unser Magen uns dazu bringt, uns wieder an unsere Sachen zu machen, um etwas zu fressen.

Mitten am Nachmittag lässt sich schließlich ein Bissanzeiger mitreißen, als wir ein paar Sekunden später an den Ruten ankommen, die Bremse nicht mehr abrollt und die Spitze ohne Gewalt vollständig gebogen ist, nimmt Laurent die Rute in die Hand und geht darauf zu den Fisch mit dem Boot. Er blieb in einem der vielen Seegraswiesen stecken, nach mehreren Minuten Manövrieren im Wind um die Seegraswiesen gelang es Laurent, den Fisch durch starken Druck auf ihn zu befreien. Vom Wind getrieben, geht es immer weiter an die Kante, wo sich die kleine Stadt, die sehr nervös war, in den Kescher gleiten lässt. Nachdem wir den Stock zurückgelegt und die Stadt fotografiert haben, gießen wir uns einen Kaffee ein, ohne ihn heiß trinken zu können, denn schon wieder fängt ein Stock an.

Viele Minuten lang hat der Fisch trotz des ständigen Drucks in den Seegraswiesen herumgestöbert, ist dort steckengeblieben und hat sich gelöst. Ich kann es nicht aufhalten, skeptisch, ich fange an zu denken, es sei ein Wels. Mit immer größerem Druck schaffe ich es, dem Fisch entgegenzuwirken und ihn in der Wasserschicht etwas ansteigen zu lassen, dann sehe ich die Silhouette eines Karpfens durch das klare Wasser, sofort kehrt der Fisch mit voll angezogener Bremse in die Tiefe zurück Der Stab ist vollständig gebogen und gleitet über die Wasseroberfläche. Ich tue alles, um zu verhindern, dass die Fische auf den überfüllten Grund zurückkehren. Nach mehreren Auftritten unter dem Boot und einem anschließenden kraftvollen Ansturm in die Tiefe zeigt der Fisch erste Anzeichen von Schwäche und steigt an die Oberfläche, um im Netz des von Laurent gehandhabten Keschers zu landen. Es handelt sich um eine ziemlich lange zweifarbige Gemeinde, die der von Laurent vor ein paar Tagen eroberten ähnelt. Seine orangefarbenen Farben und übergroßen Flossen lassen uns träumen. Während der Fotosession ist dieser, wie alle anderen zuvor gefangenen Karpfen, super lebhaft und bewegt sich ständig. Dann machen wir im Wasser, in völliger Sicherheit für die Fische, ein paar Fotos, begleitet von den ersten Regentropfen.

Leider haben wir am Ende des Abends einen Fisch gebrochen, nachdem wir eine große Brasse gefangen hatten ... Um uns zu trösten, hielten wir diesen verlorenen Fisch für einen Wels. Für den nächsten Tag und die kommenden Tage kündigt der Wetterbericht sehr wenig Wind, Sonnenschein und über dreißig Grad an. Da wir keine Perspektive auf diesen See haben, haben wir keine Ahnung, wie sich die Fischerei in dieser antizyklonalen Phase entwickeln würde. Auf jeden Fall wollen wir noch unser Glück für den Morgenschuss an der aktuellen Position versuchen, der sich im Moment als der produktivste herausstellte. Bevor wir für die Nacht zum Auto zurückkehren, streuen wir ein paar Boilies und Erdmandeln auf die Stellen.

Am nächsten Morgen war der Himmel klar und der Wind hatte nachgelassen. Mit dem Toqeedo, einem kleinen Elektromotor, der die Kraft eines drei PS starken Verbrennungsmotors hat, rasen wir mit voller Geschwindigkeit Richtung Bahnhof. Ohne eine Minute zu verlieren, sind unsere fünf Ruten im Angeleinsatz. Es ist etwa 6 Uhr morgens und wir sitzen etwas abseits vom Wasser auf den großen Steinen mit einem guten Kaffee in der Hand. Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen ist die Wasseroberfläche völlig glatt und wir sehen selbst die kleinsten Fische, die sich an der Oberfläche bewegen, und wir müssen nicht wie an den vorherigen Tagen bis zum Nachmittag warten, um einen Fisch zu berühren. Gegen acht Uhr startete eine der Ruten, zum Glück blieb der Fisch nicht hängen. Laurent kann in einem Boot fernab aller Hindernisse an den Rändern ruhig dagegen ankämpfen. Leider ist dieser während der Fotosession wie alle anderen Karpfen sehr lebhaft und lässt uns nur ein Foto von ihm machen, bevor er entkommt ...

Wir sind immer noch im Wasser hinter den Ruten und lachen über unser Missgeschick, als eine weitere Rute startet. Etwas überrascht nehme ich die Rute in die Hand und steige ins Boot. Glücklicherweise blieb der Fisch nicht in dem großen Seegrasbett stecken, neben dem er gefangen war. Er schwimmt von der Küste weg von Hindernissen weg und liefert mir einen tollen Kampf mit Blick auf die Brücke. Einige Minuten später steckt Laurent den Fisch in den Kescher und wir kehren schnell zum Ufer zurück. Es ist wirklich ein sehr schöner Spiegelkarpfen mit großen Schuppen auf dem Rücken. Zum Glück können wir es friedlich fotografieren.

Für mich, der ich hauptsächlich mit Fliegen und zunehmend auch mit Kunstködern fische, kann das Karpfenangeln sehr langweilig erscheinen. Schließlich stellen wir einfach eine „Falle“ an der Stelle auf, an der wir vermuten, dass die Karpfen fressen, und warten dann, ohne etwas anderes tun zu können, als zu hoffen, dass es funktioniert ... Je länger wir warten, desto mehr fragen wir uns, ob der Auserwählte Der Ort ist der richtige. Im Gegensatz zum Fliegen- oder Kunstköderfischen, bei dem man ständig in Aktion ist, kann mich das Karpfenangeln schnell langweilen und enttäuschen. Aber es sind Momente wie dieser Morgen, die mich dieses Angeln lieben lassen. Darüber hinaus ermöglicht mir dieses Angeln ein intensives Eintauchen in die Natur und die Zeit, die ich am Wasser verbringe, ist für mich immer angenehm.

Zwanzig Minuten bevor ich diesen Spiegelkarpfen freiließ, warteten und zweifelten wir immer noch, wir hatten keine Ahnung, was dieser Angeltag für uns bereithielt. In nur wenigen Minuten hat sich alles verändert und beschleunigt. Ich denke, das ist eines der schönsten Gefühle beim Angeln. Es drängt uns, an den Rand des Wassers zurückzukehren und weiter zu fischen.

Der restliche Vormittag wird insgesamt sehr ruhig sein. Sehr zufrieden und glücklich mit unserer Angelei beluden wir mittags die Boote auf der Suche nach einem weiteren sicheren Bereich des Sees. Natürlich hätten wir am späten Nachmittag sicher noch Fische gefangen, denn die beiden Tage zuvor waren sehr gut, aber das Ziel dieser ersten Angeltour in Saint Cassien war nicht um jeden Preis Ertrag oder Erfolg. Wir wollten vor allem angeln und einen großen Teil des Sees entdecken, um uns selbst ein Bild zu machen, einen flüchtigen Blick darauf zu werfen. Ganz natürlich machten wir uns, nachdem wir die ersten Tage im Südarm und dann im Mittelteil verbracht hatten, auf den Weg, um den Nordarm zu erkunden.